Die LEADER-Region informiert über Fördermöglichkeiten

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Die Stadt Wittingen informiert:

Die Lokale Aktionsgruppe des Isenhagener Landes lädt herzlich zur Bürgerinformationsveranstaltung LEADER ein, die im Gasthof „Glupe“ in Tülau stattfindet.

Teilhaben – Teilnehmen – Teil sein – Die Bürgerinnen und Bürger haben durch den LEADER-Ansatz die Chance, sich aktiv an der Entwicklung Ihrer Region zu beteiligen. Daher bietet diese Veranstaltung eine großartige Gelegenheit für alle Bürgerinnen und Bürger, sich über die verschiedenen Fördermöglichkeiten zu informieren und gemeinsam mit dem Regionalmanagement Projektideen zu sammeln und zu vertiefen.

Der LEADER-Ansatz fördert das Engagement von Kommunen, Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen sowie Vertretern aus Wirtschaft, Kultur und Sozialem. Ziel ist es, Projekte zu unterstützen, die die Dörfer lebenswert halten, ein vielfältiges soziales und kulturelles Angebot schaffen und die regionale Wirtschaft stärken. Dennoch gilt es zu beachten, dass nicht alle Ideen mit LEADER-Mitteln gefördert werden können. Daher werden auch andere Fördermöglichkeiten, wie die Dorfentwicklung und Basisdienstleistungen aus der ZILE-Richtlinie sowie die KMU-Richtlinie und die Ärzteansiedlungsprämie des Landkreises Gifhorn, thematisiert. Auch der Kreissportbund wird zu Wort kommen und das breite Spektrum an Möglichkeiten der Förderung im Bereich Sport vorstellen.

Die Veranstaltung findet am 23. Oktober 2024 um 18:00 Uhr im Gasthaus Glupe, Hauptstraße 40, 38474 Tülau, statt. Wir bitten um vorherige Anmeldung unter monika.fandrich@gifhorn.de oder 05371/82-199. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende, die ihre Ideen und Vorschläge zur Regionalentwicklung einbringen möchten!

Nähere Informationen zur LEADER-Förderung erhalten Interessierte auf der Internetseite der LAG unter www.leader-isenhagener-land.de oder beim Regionalmanager Thomas Wette, Tel. 05371/82-410, E-Mail: thomas.wette@gifhorn.de.

Quelle: https://wittingen.eu/109i615_die-leaderregion-informiert-uber-fordermoglichkeiten.html