Die Stadt Wittingen informiert:
Bürger*innen – die Freunde, Bekannte oder Verwandte aus der Ukraine privat unterbringen können – müssen die Flüchtenden nicht in die Gemeinschaftsunterkunft nach Ehra-Lessien bringen. Die Abteilung „Allgemeine Hoheitsangelegenheiten“ des Landkreises Gifhorn bittet jedoch um eine Information, dass die Personen privat aufgenommen wurden. Dafür steht unter der E-Mail-Adresse auslaenderstelle@gifhorn.de ein Postfach bereit.
Bürger*innen, die selbstständig nach Berlin oder Polen fahren, um Flüchtende aufzunehmen und in den Landkreis Gifhorn zu bringen, werden gebeten, die Flüchtenden in die Gemeinschaftsunterkunft nach Ehra-Lessien zu bringen, wenn keine andere Unterbringung möglich ist.
Bei Rückfrage zur Unterbringung kann sich an die folgenden Telefonnummern gewendet werden: 05371/82-422 oder 05371/82-459.
Privatpersonen oder Vermieter*innen, die Wohnraum für ukrainische Flüchtlinge zur Verfügung stellen möchten, werden gebeten, sich per E-Mail an ukrainehilfe@gifhorn.de zu wenden.
Personen oder Initiativen vor Ort, die sich ehrenamtlichen engagieren und den Menschen aus der Ukraine bei alltäglichen Aufgaben helfen möchten (z. B. Dolmetschen, Behördengänge), wenden sich bitte per E-Mail an ehrenamt-ukraine@gifhorn.de. Im Bedarfsfall wird die Kreisverwaltung zu den Privatpersonen Kontakt aufnehmen.
Quelle: https://www.wittingen.eu/89i468_infos-vom-landkreis-zu-ukrainefluchtlingen.html