KVHS Wittingen 11.10.2023 17:00h Info-Veranstaltung: Versicherungsschutz im Ehrenamt

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
Die Stadt Wittingen informiert:

Am Mittwoch, den 11.10.2023 findet um 17:00 Uhr in der KVHS Wittingen, Am Zimmerplatz 8, eine Informationsveranstaltung zum Thema Versicherungsschutz im Ehrenamt statt.

Die Stabsstelle Integration des Landkreises Gifhorn lädt hierzu nicht nur die Ehrenamtlichen in der Flüchtlings- und Migrationsarbeit ein, sondern alle Engagierten, die in Vereinen oder in eigener Regie für das Gemeinwohl im Nordkreis unterwegs sind.

Wer ist zuständig, wenn ich in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit einen Unfall habe? Sind Menschen, die ich begleite, bei Fahrten in meinem Auto versichert? Diese Fragen stellen sich im ehrenamtlichen Alltag, aber nur wenige haben eine sichere Antwort darauf. Mit der Rechtsanwältin Frau Dr. Träger und dem Richter Herrn Dr. Trägner erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die rechtliche Situation.

Nach einem Block von Informationen stehen die Juristen auch für die Beantwortung von Fragen der Ehrenamtlichen zur Verfügung. In der Veranstaltung wird ebenfalls das schwierige Thema Umgang mit dem Datenschutz erörtert.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Koordinierungsstelle zur Stärkung des Ehrenamtes des Landkreises Gifhorn und der KVHS statt. Die Gebietseinheiten des Nordkreises sowie das Freiwilligenzentrum in Wittingen unterstützen diese Veranstaltung ebenfalls.

Sie möchten teilnehmen? Melden Sie sich an unter integration@gifhorn.de oder telefonisch unter 05371/82-294 an.

Quelle: https://www.wittingen.eu/266i2311_infoveranstaltung-versicherungsschutz-im-ehrenamt.html